Im Schuljahr 2019-2020 wurden die Musikkurse (MK 5 und 6) bei in der der GMS-Gesamtschule gestartet. Ähnlich wie beim Mumi-Unterricht in der Grundschule erhalten die Schüler einmal wöchentlich einen Instrumentalunterricht in Gruppen (Registerstunde) und einen gemeinsamen Orchester-Teil (Tutti-Stunde).

Die Schüler entwickeln sich im Spiel auf dem in den Ramen der vorangegangenen Kurse (JeKits, Mumi) ausgewählten Instrument weiter. Sie können aber auch mit einem anderen Instrument neu anfangen.

Obwohl die Musikanten bei ihrem ersten Orchester-Auftritt erst seit einigen Monaten dabei waren, haben sie als Anfänger ein hohes Spiel-Niveau gezeigt.